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Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss Bachelor of Science
  • Dauer 6 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium

Wirtschaftspsychologinnen und-Psychologen werden heutzutage – in einer Zeit, in der die Gesellschaft stets komplexer und vernetzter wird – mehr denn je gesucht. Sowohl im Werbebereich als auch bei der Auswahl von Mitarbeitern werden Wirtschaftspsychologen eingesetzt, da diese über hervorragende Fachkenntnisse über menschliche Kognitionsprozesse und Handelsweisen im wirtschaftlichen Kontext verfügen. Im Onlinestudiengang „Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)“ der Hochschule Fresenius online plus erwerben die Studierenden mittels spezieller Module das notwendige Know-how, um komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge unter Berücksichtigung wertvoller Psychologiekenntnisse zu analysieren. Überdies spezialisieren sich die Studenten und Studentinnen im Laufe ihres Studiums auf zwei wirtschaftspsychologische Fachgebiete und schärfen so ihr persönliches Profil.

In folgenden Institutionen ergeben sich für Absolventen und Absolventinnen des Fernstudiums attraktive Karrierechancen:

  • Human Relations
  • Marketing
  • Unternehmensberatungen
  • PR- und Werbeagenturen
  • Marktforschung
  • Forschungseinrichtungen

 

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
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Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Fernstudiengang „Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)“ kann, sobald die nötigen Voraussetzungen nachgewiesen wurden, sofort aufgenommen werden, da keine festen Einschreibefristen existieren. Darüber hinaus ist das Studium zwar auf eine Regelstudienzeit von 36 Monaten ausgelegt, kann aber individuell in gewünschter Studiendauer studiert werden.

Das Curriculum setzt sich aus Start-, Basic-, Advanced, Language, Specialized und Final-Modulen zusammen: Neben Themen wie „Deskriptive und induktive Statistik“, „Wirtschaft im Zeitgeschehen“ und „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“ stehen Fachbereiche wie „Allgemeine Psychologie“, „Wirtschaftspsychologie“ und „Psychologische Diagnostik“ auf dem Studienplan. Abgerundet werden diese durch Module, die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen stärken. Überdies wählen die Studierenden im Laufe ihres Studiums zwei Schwerpunkte, mit denen sie ihr Profil hervorheben. Im finalen Semester wird u.a. die Bachelor-Thesis verfasst, die mit 12 Credit Points kreditiert wird.

Schwerpunkte:

Die Studierenden können zwischen drei Schwerpunktmodulen wählen, von denen sie zwei belegen:

  • Personalpsychologie
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie und -beratung

Besonderheiten:

  • Das Studium kann jederzeit aufgenommen werden.
  • Das Studium ist problemlos mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbar.
  • Die Studiendauer ist flexibel gestaltbar.
  • Mit der Lernplattform „studynet“ wird Social Learning ermöglicht.
  • Im Rahmen einer vierwöchigen kostenlosen Probephase kann das Studium im Voraus getestet werden.
  • Die Studierenden werden durch „studycoaches“ individuell betreut.
  • Die Studieninhalte werden multimedial aufbereitet.
  • Durch Wahlschwerpunkte wird das persönliche Profil gestärkt.
  • Das Studium kann ggf. auch ohne Abitur aufgenommen werden.
  • Mittels „Language-Modulen“ werden sprachliche sowie interkulturelle Kompetenzen gestärkt.

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Um für den Bachelorstudiengang „Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)“ zugelassen zu werden, muss die Allgemeine/fachgebundene Hochschulreife (Abitur) oder die allgemeine/fachgebundene Fachhochschulreife nachgewiesen werden. Des Weiteren werden Bewerber und Bewerberinnen ohne Abitur zugelassen, die eine Meisterprüfung, eine vergleichbare berufliche Aufstiegsfortbildung (z.B. staatlich geprüfte Technikerin/staatlich geprüfter Techniker, Betriebswirt/-in) oder eine Hochschulzugangsprüfung (HZP) absolviert haben.

Kosten:

Die monatlichen Studienkosten variieren je nach gewähltem Gebührenmodell und Studiendauer.

  • 36 Monate: 345 Euro pro Monat
  • 48 Monate: 305 Euro pro Monat
  • 72 Monate: 215 Euro pro Monat

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