Schließen
Infobroschüre anfordern
Kostenloses Infomaterial Mehr erfahren
Sponsored

Medienpsychologie

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Fernstudium, Duales Studium

Die Medienpsychologie beschäftigt sich mit dem spannenden Zusammenspiel von Menschen, Medien und Technologien. In diesem Studienfeld lernst du, wie digitale Medien das Verhalten, Denken und Fühlen von Menschen beeinflussen. Ob Konsumentenverhalten, soziale Interaktionen oder digitale Kommunikation – Medienpsycholog*innen entschlüsseln, wie Medien unser Leben formen. Dabei steht nicht nur die Analyse im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung innovativer Strategien und Technologien, um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

Studium Medienpsychologie an der Hochschule für angewandtes Management

Der Bachelorstudiengang Medienpsychologie an der Hochschule für angewandtes Management richtet sich an alle, die gesellschaftliche Herausforderungen aktiv angehen möchten. Ob du nachhaltiges Verhalten fördern, Demokratie stärken oder Menschen zu einem selbstbestimmten Umgang mit Medien befähigen willst – dieser Studiengang bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Interessen optimal einzubringen. Hier lernst du, nutzerfreundliche digitale Produkte zu gestalten, Fake News zu entlarven und kreative Werbestrategien auf einem neuen Niveau zu entwickeln. Die praxisnahe Ausbildung bereitet dich auf vielfältige und zukunftsweisende Berufsfelder vor.

Karriereaussichten:

  • Medienpsycholog*in in der Marktforschung
  • UX-Designer*in für digitale Anwendungen
  • Kampagnenmanager*in für soziale Medien
  • Berater*in für Medienkompetenz und digitale Bildung
  • Entwickler*in von Gamification-Lösungen
  • Spezialist*in für virales Marketing
  • Projektmanager*in in der Medienproduktion
  • Experte*in für Cyberpsychologie

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Der Bachelor in Medienpsychologie an der Hochschule für angewandtes Management umfasst 6 oder 7 Semester mit 210 ECTS-Punkten. Das Studienkonzept kombiniert virtuelle Lehre mit Präsenzseminaren und bietet dir 42 % Praxisanteil. Du kannst zwischen zwei Studienmodellen wählen: Im Modell „Studium Plus“ hast du maximale Flexibilität, um Studium, Beruf und Privatleben zu verbinden. Im „Dual Plus“-Modell arbeitest du während des Studiums direkt mit einem Unternehmenspartner zusammen. Im Verlauf wählst du einen von vier Schwerpunkten, der deinen Interessen entspricht. Nach Abschluss deiner Bachelorarbeit erlangst du den Titel „Bachelor of Science“.

Studieninhalte u.a.

  • Einführung in die Psychologie
  • Personality Development, Problem Solving & Decision Making
  • Neue Technologie, neue Medien und Gesellschaft
  • Medienpsychologie – Mediennutzung und -wirkung
  • Medienkonzeption und -gestaltung
  • Grundlagen Konsumentenpsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Medienpädagogik und Pädagogische Psychologie

Schwerpunkte

Psychology of Social Media

  • Gaming Psychology
  • Pathologische Mediennutzung
  • Medienpädagogik

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • oder Studieren ohne Abitur mit Berufserfahrung

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Medienpsychologie betragen:

  • Studium Plus: 495 Euro pro Monat
  • Dual Plus: 0 € (Studiengebühren trägt das Unternehmen)

 

zurück zur Hochschule