Schließen

Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 3 Semester
  • Art Vollzeit, Fernstudium, Duales Studium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Wirtschaft und Psychologie gehen in der Geschäftswelt oftmals Hand in Hand. Viele Unternehmen sind sich dessen bewusst und setzen daher auf das Know-how interdisziplinär ausgebildeter Wirtschaftspsychologen, die sich mit der Erforschung des menschlichen Verhaltens in betriebswirtschaftlichen Situationen beschäftigen. Wirtschaftspsychologen widmen sich der Konsumenten- und Marktforschung, entwickeln neue Marktstrategien und befassen sich mit der Suche nach qualifiziertem Personal. Der Master Studiengang dient vor allem dazu, bereits erworbenes Wissen in Schwerpunkten wie Leadership & Change Management, Markt- und Werbepsychologie oder Internationale Beziehungen zu vertiefen.

Absolventen des Studiengangs besitzen fundierte Kompetenzen rund um den Bereich des Managements und begegnen so äußerst guten Berufschancen. Sie besetzen Fach- und Führungsrollen in vielfältigen Bereichen. So sind sie unter anderem im Personalmanagement tätig, wo sie sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Talent Management oder der Führungskräfteentwicklung beschäftigen, arbeiten in der Werbung oder im Marketing oder sind in der Unternehmensberatung tätig. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit zur Selbstständigkeit, beispielsweise als Coach oder Trainer.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Master Studium der Wirtschaftspsychologie umfasst drei Semester. In diesem Zeitraum treffen studierende auf folgende Module:

  • Anwendungsorientierte Methoden in der Wirtschaftspsychologie
  • Internationale und interkulturelle Aspekte in der Wirtschaftspsychologie
  • Empirische Forschung in Wissenschaft und Praxis
  • Leadership
  • Vertiefende Forschungsmethoden

Darüber hinaus haben Studierende die Möglichkeit, sich für einen Schwerpunkt zu entscheiden, der ihre Interessen abdeckt. Zur Wahl stehen:

  • Digital Transformation Management
  • Leadership & Change Management
  • Markt- & Werbepsychologie
  • Business Coaching & Beratung
  • International Politics and Economics

Das Studium schließt mit der Masterarbeit ab.

Die Kombination aus Fern- und Präsenzstudium erlaubt es Teilnehmern Studium, Berufsleben und Familie problemlos miteinander zu vereinen. Die Inhalte werden hierbei größtenteils per E-Learning vermittelt. Pro Semester nehmen Studierende 10 Tage lang an Präsenzveranstaltungen teil. Die Prüfungen werden am Ende des Semesters an einem der Standorte der HAM abgelegt.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Um zum Studium zugelassen zu werden benötigst du

  • Einen Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) in einem fachgleichen grundständigen Studium mit 210 ECTS-Punkten oder einen gleichwertigen ausländischen Hochschulabschluss oder
  • Einen fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte)

Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.

Studiengebühren

Die monatlichen Studiengebühren variieren je nach Modell: Vollzeit (18 Monate) 550 € | Teilzeit (30 Monate) 330 €.
Dazu gibt es eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 300 € und eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 550 €.

zurück zur Hochschule