Schließen

Medien- und Kommunikationspsychologie

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Fernstudium

Wieso verleiten uns Streamingdienste zum Binge-Watching? Was macht die Werbung auf sozialen Netzwerken mit uns? Und warum fühlen sich die vielen Likes auf Instagram eigentlich so gut an? Wenn dich die Antworten auf diese Fragen brennend interessieren und du gerne mehr über die psychologischen Aspekte unseres Umgangs mit Medien und Kommunikation lernen möchtest, dann ist der Studiengang Medien- & Kommunikationspsychologie genau das Richtige für dich.

Neben der Betrachtung von Rezeption und der Wirkung von medialen Phänomenen wirft dieser Master auch einen Blick auf die Gefahren hinsichtlich mangelnder Medienkompetenzen. So kannst du mit deinem erlernten Wissen nicht nur im Bereich Werbung oder Marketing strategisch und psychologisch Einfluss nehmen, sondern auch im Präventionsbereich wertvolle Aufklärungsarbeit leisten.

Und dank des Fernstudiums bekommst du alles, was du für eine Karriere in diesem Bereich brauchst, direkt nach Hause geliefert. So kannst du dich auch mit Familie und Beruf ganz flexibel weiterbilden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

In deinem Masterstudium erwarten dich spannende Module zu den Grundlagen der Psychologie, welche die Basis bilden, um die Prozesse bei der Medienrezeption noch besser verstehen zu können. Du lernst zudem, wie du qualitative und quantitative Forschungsmethoden korrekt anwendest, Statistiken auswertest und interpretierst. Dabei wird immer auf die aktuelle Forschungslage zurückgegriffen. Außerdem bildet das kritische Hinterfragen der Mediennutzung und die Ausbildung von Kompetenzen im medialen Bereich eine wichtige Säule deines Studiums. So bist du am Ende in der Lage, sowohl die Seite des Mediums als auch des Nutzers analytisch betrachten zu können und hast die Möglichkeit sowohl im kommunikationsstrategischen Bereich als auch in der Aufklärung und Prävention zu arbeiten.


Dabei absolvierst du deine Seminare online und mithilfe einer digitalen Lernplattform, die dir alle Materialien zur Verfügung stellt, die du für die Selbstorganisation brauchst. So bist du zeitlich und örtlich unabhängig und flexibel und kannst deinen Master sogar neben einer beruflichen Tätigkeit oder familiären Verpflichtung entspannt absolvieren.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, davon mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern. Der Studiengang hat Module in englischer und in deutscher Sprache, darum ist ein entsprechender Nachweis über dein Sprachniveau (mind. B2) erforderlich.

Nach der Prüfung deiner Bewerbung führst du unseren Study-Check und ein Beratungsgespräch mit einem Study Coach durch. Es geht dabei z.B. um deine Lernstrategien und um deine Studieninteressen. Wir klären, ob das gewählte Studium zu dir passt. Letztlich soll dir das helfen und verhindern, dass du dich später unwohl fühlst.

Studiengebühren

Die Kosten variieren je nach gewähltem Modell. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die Preise:

  • Vollzeit (4 Semester): 520Euro monatlich
  • Teilzeit schnell (6 Semester): 370Euro monatlich
  • Teilzeit langsam (8 Semester): 300Euro monatlich

Dazu kommen noch 690 Euro für die Immatrikulationsgebühr.

zurück zur Hochschule