Schließen

Angewandte Germanistik

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Angewandte Germanistik verbindet klassische Germanistik mit praktischen und modernen Anwendungen. Sie umfasst nicht nur die Analyse und Interpretation von Sprache und Literatur, sondern integriert auch digitale Methoden und interkulturelle Kommunikation. Dieser Bereich bereitet dich darauf vor, Sprache und Kultur in vielfältigen beruflichen Kontexten anzuwenden, von Medien bis hin zu kulturellem Management.

Studium Angewandte Germanistik  an der IU Fernstudium   

Das IU Fernstudium Angewandte Germanistik kombiniert traditionelle germanistische Inhalte mit innovativen Themenbereichen wie KI und interkultureller Kommunikation. Du wirst auf vielseitige Aufgaben in der Arbeitswelt vorbereitet, die nicht nur fundierte Fachkenntnisse erfordern, sondern auch praktische Erfahrungen. Durch praxisnahe Projekte und Praktika erhältst du die Möglichkeit, dein Wissen direkt anzuwenden und dich optimal auf deine berufliche Zukunft vorzubereiten.

Karriereaussichten:

  • Literaturwissenschaftler*in
  • PR-Manager*in
  • Journalist*in
  • Lektor*in
  • Texter*in
  • Kulturmanager*in
  • Social Media Manager*in
  • Kommunikationsberater*in
  • Content-Manager*in
  • Mitarbeiter*in in Verlagen und Medienhäusern

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Im Fernstudium Angewandte Germanistik erwirbst du 180 ECTS-Punkte in 6 Semestern. Das Studium ist zeit- und ortsunabhängig und kann je nach Zeitmodell in 36, 48 oder 72 Monaten abgeschlossen werden, mit der Möglichkeit einer kostenlosen Verlängerung. Du kombinierst theoretische Analyse mit praktischer Umsetzung, z.B. in Projekten mit realen Cases und der Option, ein Praktikum zu absolvieren. Neueste Technologien wie KI und Digitalisierung spielen dabei eine wichtige Rolle, die du nach dem Studium in deinem Arbeitsalltag einsetzen kannst. Mit Wahlpflichtmodulen wie Interkulturelle Psychologie oder Einführung in Data Science kannst du dein Profil individuell gestalten. Es besteht außerdem die Möglichkeit im Laufe deines Studiums ein Praktikum zu absolvieren. Im letzten Semester schreibst du deine Bachelorarbeit und schließt mit dem Titel „Bachelor of Arts“ ab.

Studieninhalte u.a.

  • Grundlagen der deutschen Sprachwissenschaft
  • Phonetik und Phonologie
  • Literatur- und Kulturtheorie
  • Literarische Anfänge: deutschsprachige Literatur des Mittelalters
  • Semantik und Pragmatik
  • Seminar: Intermedialität – Kunstformen und (digitale) Medien

Wahlpflichtmodule u.a.

  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Allgemeine Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit
  • Interkulturelle Psychologie
  • Geschichte und Ethik der Medien
  • Kommunikationspsychologie
  • Digital Publishing
  • Storytelling

 

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil)
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
  • oder eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit).

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Angewandte Germanistik betragen:

  • Vollzeit (36 Monate): 379 Euro monatlich
  • Teilzeit I (48 Monate): 329 Euro monatlich
  • Teilzeit II (72 Monate): 249 Euro monatlich

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien