Schließen

Digital Innovation and Intrapreneurship

  • Abschluss Master
  • Dauer 2-4 Semester
  • Art Fernstudium

Du planst gerne vorausschauend und möchtest im Unternehmen dafür sorgen, dass die Digitalisierung nicht auf der Strecke bleibt? Wenn du bereits einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss und Berufserfahrung mitbringst, kannst du dich im Masterstudium „Digital Innovation and Intrapreneurship“ auf eine digitale Zukunft vorbereiten. Im englischsprachigen Studiengang wirst du zum:r Expert:in für digitale Innovation. Du erstellst digitale Business Modelle, leitest Projekte rund um digitale Transformation und bist dafür zuständig, dass Ziele erfolgreich umgesetzt werden. Außerdem wählst du einen Schwerpunkt nach Interesse und bereitest dich auf dein zukünftiges Einsatzfeld vor. Mit deinem Masterabschluss stehen dir nämlich viele Türen offen. Du profitierst von der Auswahl an Spezialisierungen und sammelst Know-how in weiteren Themenbereichen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Das Masterstudium dauert in der Regelstudienzeit 12 Monate und kann bei Bedarf auch in Teilzeit absolviert werden. Das Fernstudium ermöglicht dir eine flexible Studienorganisation, die sich auf deine persönlichen und beruflichen Bedürfnisse abstimmen lässt. Im Laufe des Studiums hast du Zugriff auf digitale Lerntools und wirst auch online persönlich betreut.

Im Laufe des Studiums lernst du, digitale Transformationen im Unternehmen zu leiten und das Unternehmen voranzubringen. Du bekommst das Handwerkszeug für modernes Management an die Hand und feilst gleichzeitig an deiner Führungskompetenz. Dabei begegnest du z.B. folgenden Fächern:

  • Innovation and Entrepreneurial Ecosystems
  • Entre- and Intrapreneurship
  • Hybrid Project Management in Digital Transformation
  • Current Topics of Innovation and Entrepreneurship

Im Rahmen der Wahlmodule kannst du dich auf eine Spezialisierung festlegen. Zur Auswahl stehen z.B.:

  • Start Up Lab
  • Data Science and Analytics
  • Big Data
  • Consumer Behaviour and Brand Management
  • Agile Start Up Methods

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um für das Masterstudium zugelassen zu werden, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms

Je nach Vorbildung sind beim 60-ECTS-Studienprogramm zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend: 

  • Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
  • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)

Zudem ist ein Nachweis über entsprechende Englischkenntnisse notwendig. Als Nachweis zählen:

  • TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
  • IELTS (mind. Level 6) oder
  • Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder;
  • Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B) oder Gleichwertiger Nachweis

Studiengebühren:

Die Kosten variieren je nach Zeitmodell und liegen zwischen 475 und 775 Euro pro Monat. Genaue Details findest du im Infomaterial.

 

zurück zur Hochschule