Schließen

Internationales Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

In einer global vernetzten Welt kennt auch das Marketing keine Grenzen mehr. Unternehmen vermarkten ihre Marken und Produkte weltweit. Doch wie kann der Erfolg langfristig gesichert werden? Im Bachelorstudium „Internationales Marketing“ entwickelst du Marketingstrategien, die das Unternehmen auf dem globalen Markt positionieren. Du überwachst dabei die Marketingperformance und schöpfst das Potenzial aus. Mit deiner Spezialisierung sammelst du Know-how in weiteren spannenden Themengebieten und weist dein Studium somit in eine bestimmte Richtung. Als Marketing-Expert:in erwarten dich nach erfolgreichem Abschluss aussichtsreiche Karrierechancen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Das Bachelorstudium dauert in der Regelstudienzeit 36 Monate und kann auch in Teilzeit absolviert werden. Das Fernstudium ermöglicht dir dabei eine flexible Studienorganisation. Du hast Zugriff auf digitale Lerntools und wirst auch online persönlich betreut.

Der Studienplan stellt eine Mischung aus BWL-Know-how und den Grundlagen des internationalen Marketings dar. Das Themenfeld „Digitalisierung“ steht dabei im Fokus. Dich erwarten u.a. folgenden Inhalte:

  • Globale Unternehmen und Globalisierung
  • Managerial Economics
  • Internationales Konsumentenverhalten
  • Globale Politik und Wirtschaftssysteme
  • Digitale Business-Modelle
  • Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing
  • Marketing Controlling

Im fünften und sechsten Semester wählst du deine Spezialisierungen aus einer Fülle von Fächern, wie z.B.:

  • Design Thinking und Entrepreneurship
  • Webshop Development
  • Public Affairs and PR
  • International HR and Leadership

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um für das Bachelorstudium zugelassen zu werden, brauchst du (Fach-) Abitur oder fachgebundene Hochschulreife. Aber auch ohne (Fach-) Abitur ist ein Studium an der IU möglich. Dafür brauchst du:

  • Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Zudem ist ein Nachweis deiner Englischkenntnisse notwendig:

  • TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
  • IELTS (mind. Level 6) oder
  • Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder 
  • Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B) oder 
  • Gleichwertiger Nachweis

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien