Schließen

Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 8-12 Semester
  • Art Fernstudium

Du hast einen Blick fürs große Ganze und warst schon immer gut im Organisieren? Dann ist der Bachelor in Management an der IU Internationale Hochschule genau das Richtige für dich.

Hier lernst du auf der einen Seite die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, findest aber auch heraus was eine gute Führungskraft ausmacht und wie man ein Unternehmen zum Erfolg führt. Außerdem werden deine theoretischen Kennnisse stets auch mit praktischen Anwendungsfällen verknüpft, sodass du herausfinden kannst, was nicht nur in der Uni, sondern auch in der Realität funktioniert. Wichtig ist dabei zu wissen, dass der ganze Studiengang auf Englisch abgehalten wird, da dies natürlich auch die Sprache des internationalen Marktes ist, die es zu beherrschen gilt. Darüber hinaus absolvierst du während des Studiums auch zwei Kurse in einer anderen Fremdsprache, um dir auch nicht-englischsprachige Märkte zu eröffnen.

Nach deinem Studium kannst du beispielsweise im Projekt- oder Prozessmanagement eine Stelle finden. Alternativ könntest du natürlich auch ein eigenes Unternehmen gründen oder an der IU mit einem weiterführenden Master weitermachen. So stehen dir verschiedenste Wege offen und du kannst dich für den entscheiden, der am besten zu dir passt.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die IU bietet zwei unterschiedliche Modelle an, in denen das Managementstudium angegangen werden kann. So gibt es einmal das Vollzeitmodell, das über acht Semester geht und auf der anderen Seite das Teilzeitmodell, das über 72 Monate verläuft. Die Inhalte sind bei beiden Modellen natürlich dieselben. Durch dieses flexible Angebot kannst du das Studium an der IU genau an deine Bedürfnisse anpassen.

Inhaltlich triffst du zuerst auf die Grundlagen des Managements und der Wirtschaftswissenschaften. Später im Studium spezialisierst du dich durch Wahlmodule auf deine Interessengebiete und kannst so dein Profil schärfen und dabei herausfinden, was dich wirklich am meisten interessiert. Zur Auswahl stehen so beispielsweise:;

  • Business Ethics and Sustainability
  • Applied Sales
  • Smart Factory
  • Elaboration of Business Ideas
  • Digitalization in Business an Retail

Alternativ zu einem der drei Wahlmodule kannst du auch ein Praktikum absolvieren. Am Ende deines Studiums schreibst du eine Bachelorarbeit.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für den Zugang zum Studium brauchst du einen ersten hochschulqualifizierenden Abschluss wie das (Fach-)Abitur. Alternativ kannst du dich auch beruflich qualifizieren, beispielsweise über einen Meisterbrief oder eine abgeschlossene Aufstiegsfortbildung.

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien