Schließen

Marketing und digitale Medien

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Marketing und Digitale Medien gehören zu den am schnellsten wachsenden Bereichen in der modernen Wirtschaft. Wenn du dich für kreative Kampagnen, digitale Technologien und strategische Kommunikation interessierst, ist dieser Studiengang genau das Richtige für dich. Im Marketing geht es darum, Produkte und Dienstleistungen effektiv zu bewerben, während digitale Medien die Plattformen und Werkzeuge bieten, um diese Werbung in die Tat umzusetzen.

Studium Marketing und digitale Medien an der IU Fernstudium

Der Bachelorstudiengang Marketing und Digitale Medien an der IU Internationale Hochschule ist einzigartig in seiner Ausrichtung und bietet dir eine umfassende Ausbildung, die sich besonders durch den Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz (KI) und ästhetische Gestaltung digitaler Medien auszeichnet. Du lernst, wie du interdisziplinär denkst und arbeitest, indem du Marketingstrategien mit den neuesten digitalen Technologien kombinierst.

Karriereaussichten:

  • Digital Marketing Manager*in
  • Social Media Manager*in
  • Content Creator*in
  • Online-Marketing-Berater*in
  • Mediengestalter*in für digitale Inhalte
  • SEO/SEM-Expert*in
  • Projektmanager*in im Bereich digitale Medien

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Der Bachelorstudiengang Marketing und Digitale Medien an der IU Internationale Hochschule bietet dir eine flexible und ortsunabhängige Ausbildung, die optimal an deine individuellen Lebensumstände angepasst werden kann. Der Studiengang erstreckt sich über 6 Semester, in denen du insgesamt 180 ECTS-Punkte sammelst. Je nach gewähltem Zeitmodell kannst du dein Studium in 36, 48 oder 72 Monaten abschließen, wobei eine kostenlose Verlängerung möglich ist. Die Pflichtmodule des Studiengangs sind in sechs zentrale Bereiche gegliedert: Methoden und Grundlagen, Marketing, (digitale) Medien, Künstliche Intelligenz, Psychologie und (Zukunfts-)Gestaltung. Im Rahmen der Praxisprojekte und Wahlpflichtmodule kannst du dich in verschiedenen Bereichen wie Entrepreneurship, Augmented Reality oder Digitalisierung und Nachhaltigkeit spezialisieren. Es besteht außerdem die Möglichkeit im Laufe deines Studiums ein Praktikum zu absolvieren. Im letzten Semester fertigst du deine Bachelorarbeit an und erlangst den Hochschultitel „Bachelor of Arts“.

Studieninhalte u.a.

  • Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Medienpsychologie
  • Marktforschung
  • Medienrecht
  • Medienwirkungsforschung
  • Artificial Intelligence
  • Internationalisierung in Journalismus und Medienmanagement

Wahlpflichtmodule u.a.

  • Digitale Medienformate
  • Influencer Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive
  • Projekt: Digital Entrepreneurship
  • Projekt: New Work
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen

 

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
  • oder eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit).

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Marketing und Digitale Medien betragen:

  • Vollzeit (36 Monate): 379 Euro monatlich
  • Teilzeit I (48 Monate): 329 Euro monatlich
  • Teilzeit II (72 Monate): 249 Euro monatlich

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien