Schließen

Marktforschung und Werbepsychologie

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Marktforschung und Werbepsychologie ist ein faszinierendes Feld, das tief in die menschliche Psyche eintaucht, um die Beweggründe hinter Konsumentscheidungen zu verstehen und effektive Werbestrategien zu entwickeln. Wenn dich die Kombination aus analytischer Präzision und kreativer Kommunikation interessiert, bietet dir dieser Studiengang spannende Möglichkeiten, die Zukunft des Marketings und der Marktanalyse aktiv mitzugestalten. Studium Marktforschung und Werbepsychologie an der IU Fernstudium Das Bachelorstudium Marktforschung und Werbepsychologie an der IU ist darauf ausgelegt, dir die Werkzeuge und das Wissen zu vermitteln, um in den Bereichen Marktforschung und Werbung erfolgreich zu sein. Du erhältst eine fundierte Ausbildung in der Analyse von Märkten und dem Verhalten von Konsumenten sowie in der Entwicklung von Werbestrategien.

Karriereaussichten:

  • Marktforscher*in
  • Werbepsycholog*in
  • Media Analyst*in
  • Consumer Insights Manager*in
  • Brand Manager*in
  • Produktmanager*in
  • Kommunikationsberater*in
  • Marktforschungsprojektleiter*in

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Fernstudium Marktforschung und Werbepsychologie an der IU erstreckt sich über sechs Semester und umfasst 180 ECTS-Punkte. Das Studium bietet dir eine flexible Studiendauer von 36, 48 oder 72 Monaten, die du kostenlos verlängern kannst. Es ist zeit- und ortsunabhängig und bietet interaktive Online-Lehrveranstaltungen. Du beginnst mit den Grundlagen der Psychologie und lernst wissenschaftliches Arbeiten sowie die Prinzipien der Marktforschung. Dein Wissen vertiefst du in Bereichen wie Wirtschaftspsychologie, Werbepsychologie und digitalen Marktforschungsmethoden. Du kannst dich für eine Spezialisierung in Marktforschung oder Psychologie des Marketings entscheiden und dein Profil mit Wahlfächern wie KI oder Kommunikationspsychologie schärfen. Es besteht außerdem die Möglichkeit im Laufe deines Studiums ein Praktikum zu absolvieren. Mehrere Projekte im Verlauf des Studiums ermöglichen es dir zudem, das Erlernte praktisch anzuwenden. Das Studium endet mit der Bachelorarbeit, die dir den akademischen Grad „Bachelor of Science“ verleiht.

Studieninhalte u.a.

  • Einführung in die Psychologie
  • Marktforschung
  • Sozialpsychologie
  • Marktpsychologie
  • Internationale Marktforschung
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce

Wahlpflichtmodule u.a.

  • Interaktion und Kommunikation in Organisationen
  • Verhalten in Organisationen
  • Design Thinking
  • Operatives Medienmarketing
  • Persönlicher Elevator Pitch
  • Interkulturelle Psychologie

 

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
  • oder eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit).

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Marktforschung und Werbepsychologie betragen:

  • Vollzeit (36 Monate): 379 Euro monatlich
  • Teilzeit I (48 Monate): 329 Euro monatlich
  • Teilzeit II (72 Monate): 249 Euro monatlich

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien