Schließen

Modemanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

In einem so schnelllebigen Wirtschaftszweig wie es die Modebranche ist, braucht es innovative Fachkräfte, die den Ansprüchen der Industrie gewachsen sind. Wer sich für die Fashion Welt interessiert, doch Nadel und Faden lieber zur Seite legt und stattdessen mit betriebswirtschaftlichem Wissen punkten will, ist im Modemanagement gut aufgehoben.

Neben Inhalten wie dem Modeeinkauf und Produktmanagement beschäftigst du dich während des Studiums vor allen Dingen auch mit zukunftsorientierten Bereichen wie Digital Future Commerce und Social Responsibility. Inhalte wie diese öffnen dir die Türen für eine aussichtsreiche Karriere, die viele Einsatzmöglichkeiten bereithält. Je nachdem welche Spezialisierung du während des Studiums wählst, kannst du sowohl als Produktmanager an der Seite von Vertrieb und Geschäftsführung arbeiten, dein Organisationstalent als Modekäufer unter Beweis stellen oder als E-Commerce Manager die Zukunft des Online-Shoppings mitgestalten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Fernstudium an der IU bereitet dich auf die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Mode und Management vor. Innerhalb der sechs Semester wirst du dabei auf folgende Module stoßen:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Ökonomie und Markt
  • Mode- und Designgeschichte
  • Modetrendforschung
  • Visual Merchandising und Store Design
  • Online-Marketing
  • Fashion Cycle Management
  • Qualitätsmanagement in der Modebranche
  • Personal und Unternehmensführung
  • Finanzierung und Investition

Je nach Interesse kannst du dich für drei Spezialisierungen entscheiden. Einige der möglichen Spezialisierungen sind:

  • Designgrundlagen
  • Negotiation
  • CRM, Digital and Mobile Campaigns,
  • Grundlagen Webshop-Programmierung
  • Advanced Leadership

Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zulassungsvoraussetzungen

  • (Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife

Hast du kein (Fach-)Abitur, benötigst du

  • Einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung oder
  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien