Schließen

Online Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Keine Frage - die Zukunft des Marketing ist digital! Online-Tools wie Suchmaschinen, Online-Shopping oder Soziale Netzwerke ersetzen mehr und mehr die klassischen Werbeauftritte. Kein Unternehmen kommt mehr darum herum seine Produkte bzw. Dienstleistungen über das Internet zu vermarkten. Deshalb sind zunehmend Experten/innen gefragt, die sich mit den Strategien des Online-Marketings auskennen und Unternehmen dabei unterstützen sich in den digitalen Medien professionell zu positionieren.

Das Fernstudium Online Marketing bereitet Dich darauf vor Marketingprozesse zu optimieren, datenbasierte Informationen zu analysieren und aufzubereiten und crossmediale Werbekampagnen zu steuern. Hierfür erhälst du eine fundierte Ausbildung in allen Bereichen des Online-Marketings – unter Berücksichtigung des klassischen Marketing.

Ziel des Studiums ist es Dir ein grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet zu vermitteln. Auf dieser Basis aufbauend lernst Du Websites zu konzipieren, erwirbst Knowhow im Bereich Design und Usability und beschäftigst Dich mit dem technischen Aufbau von Websites und Web-Anwendungen. Zudem erwirbst Du Kenntnisse in Marketing Analytics und lernst suchmaschinenoptimierte Texte und Anzeigentexte zu verfassen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Fernstudium Online Marketing ist modular aufgebaut, d.h. die Themengebiete sind in Module eingeteilt. Innerhalb dieser Module gibt es einen Einführungs- und einen Vertiefungskurs. Somit wirst du optimal auf den Abschluss eines jeden Moduls vorbereitet. Für jeden Abschluss eines Moduls bekommst du dann ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gut geschrieben. Dieses Punkte-System ist international vergleichbar und staatlich anerkannt.

Reines Onlinestudium

Die IU hat den Studiengang als reines Onlinestudium konzipiert. Das heißt, es gibt keine Präsenzkurse und du kannst dir das Studium absolut flexibel einteilen, damit es optimal zu deinem Berufs- und Privatleben passt. Die Klausuren schreibst du entweder an einem der 5 österreichischen Prüfungszentren, einem anderen der rund 40 Prüfungszentren in Deutschland und der Schweiz oder ganz flexibel als Onlineklausur.

myCampus

Den Unterrichtsstoff vermittelt die IU in einer einzigartigen Kombination aus Selbststudium, Selbsttests und Online-Tutorien. In jedem Kurs stehen dabei laufend akademische Betreuer per E-Mail und Telefon zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial umfasst neben einem papierbasierten Lehrbrief auch umfangreiches multimediales Studienmaterial (z.B. Videos, Onlinetests, Podcasts oder E-Books). Dieses wird im Online-Lernzentrum "myCampus" zur Verfügung gestellt.

Prüfungsorte

Besonderheit: Österreich-spezifische Studieninhalte Für 5 unserer Studienmodule haben wir spezielle Inhalte für Österreich entwickelt. So bist Du perfekt vorbereitet für Deinen Karrierestart in der Heimat.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Der Start ins Studium ist jederzeit möglich. Das IU Fernstudium kann mit und ohne Matura aufgenommen werden. Anders als an österreichischen Hochschulen gibt es bei uns für Bewerber ohne Matura keine aufwendigen Aufnahmeverfahren wie eine Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung.

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien