Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Online-Marketing und E-Commerce

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Online-Marketing und E-Commerce sind zwei eng verbundene Disziplinen, die in der heutigen digitalen Welt unverzichtbar sind. Während das Online-Marketing sich auf die Promotion von Produkten und Dienstleistungen über verschiedene digitale Kanäle konzentriert, ermöglicht der E-Commerce den direkten Verkauf dieser Produkte über das Internet. Wenn du dich für innovative Marketingstrategien und den wachsenden Online-Handel begeisterst, bietet dir dieser Studiengang die perfekte Kombination aus beidem.

Studium Online-Marketing und E-Commerce an der IU Fernstudium

Der Bachelorstudiengang Online-Marketing und E-Commerce an der IU bereitet dich umfassend auf eine Karriere in diesen dynamischen Bereichen vor. Du erhältst eine fundierte Ausbildung in den Grundlagen des Marketings und erlernst gleichzeitig alle wesentlichen Aspekte des E-Commerce. Dabei stehen nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Fähigkeiten im Mittelpunkt, die du in Projekten und Fallstudien direkt anwenden kannst. Besonders zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung des Handels sind fest in den Studiengang integriert, sodass du optimal für die Anforderungen des Arbeitsmarktes gerüstet bist.

Karriereaussichten:

  • Online-Marketing-Manager*in
  • E-Commerce-Manager*in
  • Social Media Manager*in
  • SEO/SEA-Spezialist*in
  • Web-Analytics-Expert*in
  • Digital Marketing Consultant
  • Produktmanager*in im digitalen Handel
  • Projektmanager*in für digitale Transformation

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

In deinem Studium erwirbst du 180 ECTS-Punkte in 6 Semestern. Das Studium ist zeit- und ortsunabhängig und kann je nach Zeitmodell in 36, 48 oder 72 Monaten abgeschlossen werden. Eine kostenlose Verlängerung ist möglich. Du erlangst Fachkompetenzen in Bereichen wie E-Commerce, Konsumentenverhalten, Medienrecht und Social Media Marketing. Methodenkompetenzen erwirbst du u.a. in K.I. im Marketing, agiles Projektmanagement und SEO. Du kannst dein Profil individuell schärfen, indem du Wahlpflichtmodule aus Bereichen wie Influencer Marketing oder Digital Business wählst. Es besteht außerdem die Möglichkeit im Laufe deines Studiums ein Praktikum zu absolvieren. Im letzten Semester schreibst du deine Bachelorarbeit und erlangst den Titel „Bachelor of Arts“.

Studieninhalte u.a.

  • Marketing
  • Digitale Business-Modelle
  • Konsumentenverhalten
  • Web-Analytics
  • Agiles Projektmanagement
  • Webshop und Plattformen
  • Projekt: Suchmaschinenmarketing

Wahlpflichtmodule u.a.

  • Statistical Computing
  • Internationales Marketing
  • Grundlagen Growth Hacking
  • Category Management
  • Preispolitik
  • Artificial Intelligence
  • Augmented, Mixed und Virtual Reality

 

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
  • oder eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit).

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Online-Marketing und E-Commerce betragen:

  • Vollzeit (36 Monate): 379 Euro monatlich
  • Teilzeit I (48 Monate): 329 Euro monatlich
  • Teilzeit II (72 Monate): 249 Euro monatlich

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien