Schließen

Produktdesign

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Du möchtest in deinem Berufsalltag deine Kreativität ausleben, Produkte entwerfen und somit den Endverbraucher zufriedenstellen? Wenn du auf der Suche nach einem flexiblen und individuellen Studium bist, ist das Fernstudium „Produktdesign“ wie für dich gemacht. Individueller geht es nicht – du bestimmst dein Lerntempo, wählst deine Spezialisierungen nach persönlichem Interesse und legst auch deine Prüfungen online ab. Dabei kommt die Praxis aber nicht zu kurz. In den Creative Labs feilst du an deinen praktischen Fähigkeiten und füllst mit der Zeit dein Portfolio. Außerdem bekommst du einen Einblick in spannende Themenbereiche, wie beispielsweise Sustainable Design oder Design für die digitale Ära und wirst bestens auf deine digitalisierte Arbeitswelt vorbereitet. Als Produktdesigner:in kannst du dein eigenes Team leiten, nachhaltige Produkte entwerfen und dich für eine umweltfreundlichere Zukunft einsetzen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Das Bachelorstudium dauert in der Regelstudienzeit 36 Monate und kann auch in Teilzeit absolviert werden. Das Fernstudium ermöglicht dir dabei eine flexible Studienorganisation. Du hast Zugriff auf digitale Lerntools und wirst auch online persönlich betreut.

Im Studienverlauf erwarten dich gestalterische Fächer, die mit Entwurfsprojekten ergänzt werden. Du lernst, wie du im Vorfeld Produkte analysierst und bei deinen Entwürfen aktuelle Modellbautechniken anwendest. Die Wahlpflichtmodule bieten dir genug Freiraum, um deine persönlichen Interessen herauszustellen und dich optimal auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten.

Zur Auswahl stehen u.a. folgende Module:

  • Sustainable Design: Circular Economy
  • Spatial Design: Physische und Virtuelle Räume
  • Unternehmensgründung
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Produktmanagement und Entwicklung
  • Industrie 4.0

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Zulassung mit Abitur

Nach dem erfolgreichen Ablegen der gestalterischen Eignungsprüfung kannst Du mit deiner allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) sofort in das Bachelorstudium Produktdesign einsteigen. Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.

Zulassung ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du nach erfolgreich an der IU Internationalen Hochschule abgelegter gestalterischer Eignungsprüfung einfach nur: 

  • Einen Meisterbrief oder 
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder 
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nach Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Eignungsprüfung

Für den Studiengang Produktdesign musst Du eine gestalterische Eignungsprüfung gemäß § 68 (2) ThürHG erfolgreich ablegen, um zum Studiengang zugelassen zu werden. Die gestalterische Eignungsprüfung wird in Form der Prüfungsform Basic Portfolio erfolgen. Hierzu musst Du eine fachlich-praktische Aufgabenstellung bearbeiten und Deinen Lösungsansatz mit bis zu 10 Bildern und einem kurzen Text dokumentieren. Deine Motivation für den Studiengang in 2-3 Sätzen schließt die Prüfungsleistung für deine Eignungsprüfung ab.

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien