Schließen

Marketing und Sales

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-8 Semester
  • Art Fernstudium

Marketing und Sales sind zwei wichtige Bereiche von Unternehmen. Marketingabteilungen sind essenziell, um potenzielle Kund*innen auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Die Aufgaben des Sales sind es dann, diese potenziellen Kund*innen in tatsächliche Kund*innen umzuwandeln und Umsatz zu generieren.

Marketing und Sales im PFH Fernstudium

Der Bachelorstudiengang „Marketing und Sales“ bietet Ihnen eine fundierte Kenntnisbasis, um die Bedürfnisse und Wünsche von Kund*innen zu verstehen und effektive Marketingstrategien zu entwickeln. Zusätzlich erhalten Sie das Rüstzeug, um erfolgreich Verkaufsprozesse zu planen, zu steuern und umzusetzen, was Ihnen in vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Unternehmensbereich von großem Vorteil sein kann.

Karriereaussichten:

  • Marketingabteilungen von Unternehmen aller Branchen
  • Werbe- und Marketingagenturen
  • Vertriebs- und Verkaufsabteilungen von Unternehmen
  • E-Commerce-Unternehmen und Online-Marktplätze
  • Marktforschungsunternehmen
  • Strategieberatungen mit Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb
  • Medienunternehmen und Verlagshäuser
  • Startups im Bereich Marketing und Sales
  • Eventmanagement- und Messegesellschaften
  • Selbständige Tätigkeit als Marketing- und Vertriebsberater*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Mit dem flexiblen Modell des PFH Fernstudiums geben Sie das Lerntempo vor. Sie können deshalb wählen, ob Sie sechs oder acht Semester studieren möchten. Insgesamt können Sie im Laufe des Studiums 180 ECTS sammeln. Ihre Kurse finden dabei alle online statt. Doch Sie sind dabei keineswegs alleine, denn bei Fragen können Sie sich jederzeit an kompetente Studycoaches wenden. Die abwechslungsreiche Kombi aus Theorie- und Praxismodulen bereitet Sie außerdem optimal auf Ihren späteren Berufsalltag vor. Im letzten Semester verfassen Sie dann Ihre Bachelorthesis und erhalten bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts“.

Studieninhalte (Auszug)

  • Unternehmensführung
  • Wirtschaftsmathematik & Mikroökonomik
  • Digitalisierung
  • Psychologie im Unternehmen
  • Customer Relationship Management
  • Controlling in Marketing und Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Grundlagen Entrepreneurship

Schwerpunkte

  • Medien- & Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Vertrieb
  • Markt- und Werbepsychologie

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife, Abitur oder eine einschlägige berufliche Erstausbildung zzgl. mind. dreijähriger Berufserfahrung

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Marketing und Sales variieren je nach Studienmodell:

  • Bei sechs Semestern: Insgesamt 14.040 Euro / 390 Euro pro Monat / plus 650 Euro Prüfungsgebühr
  • Bei acht Semestern: Insgesamt 14.880 Euro / 310 Euro pro Monat / plus 650 Euro Prüfungsgebühr

zurück zur Hochschule