Schließen

Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-10 Semester
  • Art Fernstudium

Medienmanager*innen sind für die Planung, Organisation und Kontrolle von Medienprojekten und -kampagnen verantwortlich. Sie treffen strategische Entscheidungen zur Vermarktung von Medienprodukten und stellen sicher, dass diese den Bedürfnissen des Zielpublikums entsprechen. Sie müssen deshalb über fundiertes Wissen in den Bereichen Medienproduktion, Marketing, Marktforschung und strategischer Planung verfügen.

Medienmanagement im PFH Fernstudium

Ein Bachelorstudium in „Medienmanagement“ ermöglicht es Ihnen, ein breites Verständnis für die Medienbranche zu entwickeln und gleichzeitig spezifische Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Unternehmensführung und Medienproduktion zu erwerben. Dadurch erhalten Sie die notwendigen Fähigkeiten, um in verschiedenen Bereichen der Medienindustrie erfolgreich zu sein und sich für spannende Karrieremöglichkeiten zu qualifizieren.

Karriereaussichten:

  • Medienunternehmen
  • Werbeagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Verlage
  • Rundfunkanstalten
  • Film- und Fernsehproduktionsfirmen
  • Online-Medienunternehmen
  • Eventagenturen
  • Medienabteilungen großer Unternehmen
  • Medienberatungsfirmen
  • Selbstständig als Medienberater*in oder -produzent*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Im PFH Fernstudium geben Sie das Lerntempo vor und bestimmen selbst, ob Sie sechs, acht oder zehn Semester studieren möchten. Alle Kurse können Sie dabei flexibel online und von zuhause aus absolvieren. Trotzdem sind Sie nie alleine, denn erfahrene und kompetente Studycoaches stehen Ihnen bei Fragen immer zur Seite. Inhaltlich erwartet Sie eine Mischung aus spannenden Theorie- und Projektmodulen. Im letzten Semester verfassen Sie schließlich Ihre Bachelorthesis und erhalten bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts“.

Studieninhalte (Auszug)

  • Projektmanagement
  • Empirische Forschung und Statistik
  • Managementkonzepte
  • Medienökonomie und Medienpolitik
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Marketing
  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Strategie und Organisation

Schwerpunkte

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Brandmanagement
  • Medien- und Werbepsychologie
  • Eventmanagement
  • Sportmanagement

Zugangsvoraussetzungen

  • Abitur, Fachabitur oder einschlägige Berufsausbildung zzgl. dreijähriger Berufserfahrung

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Medienmanagement Studium variieren je nach Studienmodell:

  • Bei sechs Semestern: Insgesamt 14.040 Euro / 390 Euro pro Monat / plus 650 Euro Prüfungsgebühr
  • Bei acht Semestern: Insgesamt 14.880 Euro / 310 Euro pro Monat / plus 650 Euro Prüfungsgebühr
  • Bei zehn Semestern: Insgesamt 15.600 Euro / 260 Euro pro Monat / plus 650 Euro Prüfungsgebühr

zurück zur Hochschule