Schließen

Online Marketing und Social Media

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-8 Semester
  • Art Fernstudium

Online Marketing und Social Media sind für Unternehmen von großer Relevanz, da immer mehr Menschen ihre Kaufentscheidungen online treffen und soziale Medien intensiv nutzen. Durch eine gezielte Präsenz in diesen Kanälen können Unternehmen ihre Zielgruppe besser erreichen, ihre Markenbekanntheit steigern und ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv bewerben.

Online Marketing und Social Media im PFH Fernstudium

Ein Studium in „Online Marketing und Social Media“ öffnet Ihnen die Tür in eine dynamische Berufswelt, in der Sie die neuesten Trends und Innovationen entdecken können. Sie lernen digitale Strategien zu entwickeln, effektive Marketingkampagnen durchzuführen und die verschiedenen Plattformen und Tools erfolgreich zu nutzen, um eine starke Online-Präsenz aufzubauen für Unternehmen und Marken aufzubauen.

Karriereaussichten:

  • Unternehmen verschiedener Branchen (z.B. Einzelhandel, E-Commerce, Dienstleistung)
  • Werbeagenturen und Marketingagenturen
  • Medienunternehmen und Verlage
  • Start-ups und Tech-Unternehmen
  • Non-Profit-Organisationen und NGOs
  • Freelancer oder selbstständige Berater
  • Social-Media-Plattformen und Online-Plattformen
  • PR-Agenturen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungs- und Eventmanagement

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Mit dem PFH Fernstudium bestimmen Sie selbst, wie lange Sie studieren möchten. Sie können zwischen sechs und acht Semestern wählen. Auch örtlich sind Sie ungebunden, denn alle Kurse finden online statt. Trotzdem haben Sie bei Fragen jederzeit die Möglichkeit, sich an einen der vielen Studycoaches der Hochschule zu wenden. Inhaltlich erwartet Sie ein spannender Mix aus Theorie- und Projektmodulen, welche Sie optimal auf Ihre spätere Karriere vorbereitet. Das letzte Semester ist dann für das Verfassen der Bachelorthesis vorgehsehen. Haben Sie auch hier bestanden, erhalten Sie den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ über 180 ECTS.

Studieninhalte (Auszug)

  • Management der digitalen Transformation in der Praxis
  • Wirtschaftsmathematik & Mikroökonomik
  • Datenbanken
  • Marketing 4.0
  • Unternehmensführung
  • Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen
  • Finanzierung & Investition
  • Grundlagen des E-Business
  • Social Media Marketing und Digitale Markenführung
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Digitale Collaboration: Plattform- und Crowdphänomene
  • Business Intelligence

Schwerpunkte

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing / Vertrieb
  • Marketing- / Werbepsychologie
  • Entrepreneurship

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife oder Abitur

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Online Marketing und Social Media variieren je nach Studienmodell:

  • Bei sechs Semestern: Insgesamt 14.040 Euro / 390 Euro pro Monat / plus 650 Euro Prüfungsgebühr
  • Bei acht Semestern: Insgesamt 14.880 Euro / 310 Euro pro Monat / plus 650 Euro Prüfungsgebühr

zurück zur Hochschule