Schließen

Vertriebspsychologie

  • Abschluss Master
  • Dauer 3 oder 4 Semester
  • Art Fernstudium

Im Studium der Vertriebspsychologie an der PFH Fernstudium beschäftigen Sie sich intensiv mit dem menschlichen Kaufverhalten. Sie lernen, wie psychologische Mechanismen den Verkaufsprozess beeinflussen und optimieren können. Das Studium kombiniert Elemente aus Psychologie, Marketing und Vertrieb. Mit diesem Wissen können Sie effektive Verkaufsstrategien entwickeln und Kundenbeziehungen stärken. Sie erforschen, wie emotionale und kognitive Prozesse Verkaufsinteraktionen beeinflussen. Die Expertise ermöglicht Ihnen, in unterschiedlichen Vertriebs- und Marketingpositionen erfolgreich zu agieren. Nach Abschluss können Sie gezielt Verkaufsstrategien anpassen und den Erfolg von Unternehmen maßgeblich steigern.

Karriereaussichten:

  • Vertriebsmanagement
  • Kundenberatung
  • Key Account Management
  • Verkaufstraining
  • Verkaufscoaching
  • Marketing- und Werbepsychologie
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Produktmanagement

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Studium dauert in der Regel drei oder vier Semester, in denen Sie 90 ECTS sammeln. Alle Kurse sind im Online-Lehrformat konzipiert, damit Sie maximale Freiheiten haben, wie Sie Ihre Lernphasen einteilen. Sie können sich jederzeit an ein Team professioneller Study Coaches wenden, die Sie individuell betreuen. Am Ende schreiben Sie Ihre Master-Thesis und präsentieren Sie im Rahmen eines Kolloquiums. Sobald Sie alle erforderlichen Leistungen bestanden haben, erhalten Sie Ihren Master of Arts in Vertriebspsychologie.

Studieninhalte

  • Forschungsmethoden
  • User Experience Evaluation
  • Search Engine & Social Media Fundamentals
  • Personal Selling in a Digital World
  • Advanced IT in Digital Marketing and Sales
  • Datenerhebung und Diagnostik

Schwerpunkte

Sie können einen der folgenden Schwerpunkte wählen:

  • Vertriebsmanagement in Konsumgütermärkten
  • Vertriebsmanagement in Investitionsgütermärkten

Zugangsvoraussetzungen

  • Erster akademischer Abschluss mit min. 210 ECTS in einem fachlich verwandten Studiengang, zzgl. ein Jahr Berufserfahrung. Einschlägige Berufserfahrung kann mit bis zu 30 ECTS berücksichtigt werden.

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren variieren je nach Zeitmodell:

  • 3 Semester: 575 Euro pro Monat
  • 4 Semester: 559 Euro pro Monat

Eine einmalige Prüfungsgebühr von 650 Euro ist bei der Thesisanmeldung fällig.

zurück zur Hochschule